10 Things to do in Saalfelden Leogang

Die kontrastreichste Region der Alpen

Wenn du schon hier bist, solltest du dir unsere Region Saalfelden Leogang aus allen Blickwinkeln ansehen. Wie dir das am besten gelingt? Natürlich mit diesen 10 to dos!

#1 Wie ein Adler fliegen

Schon mal mit 130 km/h wie ein Adler durch die Lüfte gesaust? Probier‘s doch mal mit dem Flying Fox XXL am Asitz!

#2 Den Einsiedler besuchen

Ja – es gibt ihn wirklich. Den Einsiedler in Saalfelden. Den ganzen Sommer über wohnt er in der Einsiedelei, eingebettet in einer Felswand über Saalfelden. Einfach am Parkplatz Bürgerau parken und von dort aus ca. 30 Minuten hochwandern.

#3 Kletter-Skills entdecken

Besonders bei bescheidenen Wetter immer einen Besuch wert: die Kletterhalle "felsenfest" in Saalfelden. Sie ist der perfekter Spielplatz für alle Vertikalakrobaten im Pinzgau!

#4 Kunst- und Kulturszene abchecken

Willkommen in der kontrastreichsten Region der Alpen! Während die Elite aus dem Mountainbike-Sport im EPIC Bikepark Leogang um die Weltmeistertitel kämpft, findet ihr in Saalfelden ein abwechslungsreiches Programm aus Kunst und Kultur im Kunsthaus Nexus und im Congress Saalfelden. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

#5 Wandern mit Meerblick

Lust auf Mee(h)r? Das gibt’s definitiv beim Wandern im Steinernen Meer. In der einzigartigen Gebirgslandschaft spürst du die Kraft der Natur und wirst zum Abenteurer!

#6 E-Bike Genusstour

Schmecken ist auch auf der E-Bike Genusstour angesagt. Entlang des Radwegs in Richtung Saalfelden findest du zahlreiche Hofläden und Gasthäuser, wo du regionale Köstlichkeiten probieren kannst.

#7 Stecken Sharing

Sharing is caring! An unseren Stecken-Sharing Stationen lautet das Motto: nehmen – wandern - zurückbringen. Also schnürt eure Schuhe fest, nehmt einen Wanderstock mit und schon geht’s los!

#8 Bike-Skills im Bikepark verbessern

Dir bleibt der Mund offen stehen, wenn du die Weltcupprofis die Downhill Strecke runterdonnern siehst? Und du denkst dir: "Das will ich auch mal machen?" Kein Problem – im Bikepark Leogang kannst du im Einsteiger Areal Riders Playground langsam und sicher den ganzen Sommer über deine Bike Skills verbessern!

#9 Mit allen Sinnen

Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen, Sehen – all das ist möglich am Berg der Sinne! Erkunde deine fünf Sinne im Sinne Park oder auf der Leo’s Klang Sommerrodelbahn.

#10 Beim Klettern die Welt von oben sehen

Die zahlreichen Kletterrouten und -steige in den Leoganger Steinbergen und dem Steinernen Meer sind prädestiniert für dein Abenteuer am Fels! Sollte das Wetter mal schlecht sein, dann kannst du dich in einer der umliegenden Kletterhallen austoben.